Bekenntnis zum Eigenheim

16. Juni 2021

Bekenntnis zum Eigenheim SPD-Runde mit Bundestagskandidat Johannes Schätzl

Bekenntnis zum Eigenheim

Diskutierten digital: Johannes Schätzl (v.l.), Florian Gams und Natascha Kohnen. −Screenshot: SPD

Vilshofen. Zum Thema "Wohnen und Leben im ländlichen Raum" traf sich SPD-Bundestagskandidat Johannes Schätzl virtuell mit der wohnungsbaupolitischen Sprecherin seiner Partei, Natascha Kohnen, und Vilshofens Bürgermeister Florian Gams. Dabei betonte Schätzl laut einer Mitteilung, dass das Eigenheim zurecht einen hohen Stellenwert in Stadt und Landkreis Passau habe. "Ein Verbot des Eigenheims lehne ich deshalb ab", sagte Schätzl zu den Interessierten auf Facebook. Bei diesem Thema besteht Einigkeit mit Kohnen und Gams. Eigenheime seien eine zentrale Altersvorsorge, ökologisch oft auf modernem Stand und geben vielen Menschen das Gefühl, im Leben angekommen zu sein. "Ich kann mir ein ganzes Baugebiet ohne Eigenheime nicht vorstellen, die Mischung macht’s", sagte Gams. "Ein bezahlbares Eigenheim ist ein Standortvorteil des ländlichen Raums", sagte Schätzl. Es gibt eine Abwärtsspirale zwischen dem Weggang von hochqualifiziertem Personal und dem Ansiedeln von neuen Unternehmen. "Um diese Spirale zu unterbrechen, fordere ich finanzielle Unterstützung für die Kommunen bei ÖPNV und vor allem Breitbandausbau", sagte Schätzl. "Es gibt nach wie vor ein immenses Stadt-Land-Gefälle beim Ausbau der Datenautobahn. In ländlichen Gebieten sind wir weit von einer Gigabit-Gesellschaft entfernt – das spüren die Menschen gerade im Homeoffice", kritisierte Kohnen den zuständigen Minister Andreas Scheuer. Es sei aktuell sehr schwierig für potenzielle Bauwillige, ein geeignetes Grundstück zu finden. "Bauland gehört zwangsweise in die Hände der Kommunen", waren sich die Teilnehmenden einig. "Der Grundstücksverkauf von Landwirtschaften an Kommunen muss steuerlich begünstigt werden", forderte Schätzl. Kohnen richtet den Blick in die Zukunft. "Forschung in neue Baustoffe ist entscheidend, um nachhaltiges Bauen zu gewährleisten." Eine zentrale Aufgabe der Kommunen wird es sein, ökologisch wertvolle Projekte zu initiieren. "Die Stadt Vilshofen hat klare Ziele und Richtlinien für mehr Biodiversität und Nachhaltigkeit beschlossen", sagte Gams.−Quelle: PNP- pr