Besuch bei Freunden

07. Februar 2022

PERSONEN UND NOTIZEN 28.01.2022 | Stand 27.01.2022, 21:37 Uhr Passau PNP

Besuch bei Freunden

Antrittsbesuch beim Parteifreund Als Auftakt seiner Amtsantrittsbesuche als neuer SPD-Bundestagsabgeordneter für Passau und Umgebung traf sich Johannes Schätzl (l.) mit Parteifreund Jürgen Dupper. Als zentrale Punkte für die kommenden Jahre machten sie laut Pressemitteilung als große Themen der Sicherung des Wohlstands und des sozialen Gefüges sowie den Klimaschutz und die innere Sicherheit aus. Auch bei diesem Treffen nahm das Thema Corona seinen Raum ein. Beide stimmten dabei überein, dass die einrichtungsbezogene Impfpflicht trotz der einhergehenden Herausforderungen für viele Arbeitgeber notwendig sei, um besonders vulnerable Gruppen zu schützen. OB Dupper konnte dabei berichten, dass die Impfquote in den Passauer Einrichtungen bereits jetzt überdurchschnittlich hoch sei. 92 Prozent der Belegschaft des Klinikums und 86 Prozent der Angestellten der Passauer Pflegeheime seien bereits vollständig geimpft, so Dupper. Für die momentan diskutierte allgemeine Impfpflicht sind für beide jedoch noch zu viele Fragen offen, um sich endgültig zu positionieren, vor allem in medizinischer, rechtlicher und operativer Hinsicht. Dupper versprach allerdings, dass die Stadt im Jahr Passau 2022 wieder viele der in den letzten zwei Jahren abgesagten Veranstaltungen stattfinden lassen werde, allerdings weiter unter den notwendigen Auflagen. "Die Leute haben sich an die Regeln gehalten, jetzt haben sie es verdient wieder freier leben zu können", so der Oberbürgermeister. Im Bereich Klima und Mobilität waren sich Dupper und Schätzl einig, dass mehr Schwerlastverkehr von der Straße auf die Schiene verlegt werden müsse. "Mit dem Koalitionsvertrag haben wir den stärkeren Ausbau des Schienengüterverkehrs beschlossen. Ich bin zuversichtlich, dass wir damit auch bei uns in der Region – so z.B. am Passauer Anger – in den nächsten Jahren eine Verbesserung erreichen werden.", so Schätzl. Er kündigte an, dass ein neues Bürgerbüro in der Bahnhofsstraße demnächst bezogen werden kann: "Dann wird es für alle Passauer noch einfacher mit mir und meinem Team Kontakt aufzunehmen", so Schätzl.− Quelle PNP- red/Foto: privat