Evi Oberneder bleibt an der Spitze

26. Juli 2018

Evi Oberneder bleibt an der Spitze Manfred Stöbich neuer Stellvertreter – SPD-Ortsverein ergänzt "Haag" in seinem Namen Der kleine Ortsverein Oberdiendorf zählt 30 Mitglieder. Mit der Erweiterung um Haag im Namen wird nun der Tatsache Rechnung getragen, dass viele Neumitglieder – darunter drei SPD-Stadträte – aus Haag kommen. Auch der neue Stellvertreter Manfred Stöbich (6.v.l.) ist ein Haager.

Evi Oberneder

Der wiedergewählten Vorsitzenden Evi Oberneder ( r.) gratulierte ihre bisherige Stellvertreterin Helga Kindermann ( l.) zur zehnjährigen Mitgliedschaft und erinnerte an die groß aufgezogenen Familienfeste und Wanderungen unter ihrer Führung. Die Fraktionssprecherin leitet den Ortsverein seit 2009, ein Jahr davor bekam sie das Parteibuch überreicht.

Haag. Prozentual betrachtet stellt der kleine SPD-Ortsverein Oberdiendorf mit drei Mandatsträgern im Stadtverband die meisten Stadträte. Dass diese in der ehemaligen Gemeinde Windpassing-Haag wohnen, soll jetzt auch nach außen hin sichtbarer werden. Fortan nennt sich der Ortsverein "Oberdiendorf-Haag", eine dafür nötige Satzungsänderung wurde auf den Weg gebracht. "Wir wollen damit der Tatsache noch stärker Rechnung tragen, dass sehr viele neue Mitglieder aus dem Haager Raum kommen, und der Ortsverein mit mir, Anton Krinninger und Johannes Schätzl drei Haager Stadträte hervorgebracht hat", sagt die alte und neue Vorsitzende Evi Oberneder, die für ihre zehnjährige Mitgliedschaft von ihrer bisherigen Stellvertreterin Helga Kindermann geehrt wurde. Der neue zweite Vorsitzende, ebenfalls ein Haager, ist Manfred Stöbich. Man habe festgestellt, dass die einzelnen Ortschaften und Gemeindeteile ohnehin stärker zusammenwachsen und -arbeiten; sie sollen auch in der Namensgebung zusammengehören. Einst "tiefschwarz", heute eine "rote Hochburg"Das frühere "tiefschwarze Haag" sei eine "rote Hochburg" geworden, lautete das humorige Fazit der SPD-Anhängerschaft im Landgasthof Anetseder. Mit dem neuen Namen schaffe man eine bessere Identifikation und Integration der engagierten Haager Bürger. Evi Oberneder verbinde mit der SPD Schlagworte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität über die deutschen Grenzen hinaus. "Und wenn man an die große Welt denkt, muss uns bewusst sein, dass das nur klappt, wenn es auch im Kleinsten funktioniert; politisch betrachtet sind in der SPD die Kleinsten die Ortsvereine. Und der Oberdiendorfer ist mit seinen 30 Mitgliedern noch dazu der kleinste im Stadtverband", sagte die Fraktionssprecherin und dankte den "Anschiebern und Mitmachern". Auf der Agenda stand auch das neue Gewerbegebiet, die SPD plädiert für eine schnelle Verwirklichung. Wenn man den Grüngürtel betrachtet, werde der ökologische Ausgleich in Gänze auf der Fläche realisiert. Das reduziere die Lärmemissionen für die Anwohner. "Ein Ökokonto ist da nicht erforderlich und die Abstandsflächen müssten ohnehin eingehalten werden. Der Ausgleich direkt auf der Fläche ist eine Win-win-Situation", meint Evi Oberneder. Die SPD spreche sich für ein schnelles Voranschreiten aus.

Neuwahlen bei der SPD Oberdiendorf

DER NEUE VORSTAND: Dem neu gewählten Vorstand des SPD-Ortsvereins Haag-Oberdiendorf gehören an: 1. Vorsitzende Evi Oberneder (8.v.l.); Stellvertreter Manfred Stöbich (6.v.l.); Schriftführerin Ute Pillinger; Kassier Johann Kindermann (l.); Beisitzer Helga Kindermann (4.v.l.), Johannes Schätzl (5.v.l.), Helmut Feßl (5.v.r.); Kassenprüfer Roland Schätzl (6.v.r.), Hans Wittmann (7.v.l.). Quelle PNP − win

Teilen