Evi Oberneder führt den SPD-Ortsverein Hauzenberg

26. August 2021

Evi Oberneder führt den SPD-Ortsverein Erste Versammlung nach dem Zusammenschluss – Hauzenberg nun mit 130 Mitgliedern

Hauzenberg. In der ersten Mitgliederversammlung nach dem Zusammenschluss der SPD-Ortsvereine Oberdiendorf-Haag und Wotzdorf mit Hauzenberg haben die Mitglieder einen neuen Vorstand mit Evi Oberneder an der Spitze gewählt.

Ende letzten Jahres hatten sich die drei SPD-Ortsvereine zu einem gemeinsamen SPD-Ortsverein Hauzenberg zusammengeschlossen. In der Folge war der SPD-Stadtverband aufgelöst worden (die PNP berichtete). Damit zählt der vergrößerte Hauzenberger Ortsverein mit über 130 Mitgliedern zu den stärksten Gliederungen im SPD-Unterbezirk Passau. Die Präsenzversammlung im Gasthaus "La Plata" hatte der bisherige Ortsvereinsvorsitzende Andreas Anetsberger eröffnet.

Unterbezirksvorsitzender und MdL Christian Flisek dankte den bisherigen Vorsitzenden für die gelungene und wegweisende Fusion der Ortsvereine zu einem Hauzenberger SPD-Ortsverein, beispielhaft und erfolgreich während des Lockdowns vollendet. "Mit Blick auf die Bundestagswahl ermutige ich euch, alles dafür zu tun, dass unser Hauzenberger Bundestagskandidat Johannes Schätzl den Einzug in den Bundestag schafft", rief er den Mitgliedern zu. "Denn sein Listenplatz bietet eine gute Chance und es gilt, ausreichende Zweitstimmen zu verbuchen", sagte Flisek.

SPD Ortsverein Hauzenberg wählt neue Vorstandschaft

Nach der Vorstandswahl des SPD-Ortsvereins Hauzenberg: Revisor Josef Dirndorfer (v.l.), Beisitzer Willi Urmann, Hans Anetzberger, Renate Krieg und Stefanie Hartl, Unterbezirksvorsitzender und MdL Christian Flisek, Vorsitzende Evi Oberneder, Bundestagskandidat Johannes Schätzl, Kassier Reiner Penzenstadler, Beisitzer Andreas Anetzberger und Helga Kindermann sowie Schriftführer Johannes Seiser. −Foto: Seidl

In seinem Bericht lobte Vorsitzender Andreas Anetzberger vor allem die umfassende Zusammenarbeit aller Vorstandsmitglieder und das produktive Miteinander. Auch wenn in dieser Pandemie-Zeit kaum persönliche Begegnungen hätten stattfinden können, habe man sich virtuell getroffen. Man habe sich vor allem auf die Vorbereitung für den Bundestagswahlkampf fokussiert. "Diese gemeinsame Kraft können wir nun weiter aufbauen, weil mit dem Zusammenschluss mehr Ressourcen und Effizienz möglich sind", fasste der bisherige Hauzenberger Ortsvereinsvorsitzende zusammen.

Kassier Florian Ranzinger sprach von einer sehr zufriedenstellenden Vermögenslage des Ortsvereins Hauzenberg, da insbesondere durch den Zusammenschluss die Finanzmittel verdoppelt worden sind. Anschließend bescheinigte Revisor Josef Dirndorfer eine den Vorschriften entsprechende und anstandslose Kassen- und Buchführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Vor der Neuwahl musste eine Satzungsänderung beschlossen werden. Wegen der Zusammenlegung der drei Ortsvereine hat sich das Einzugsgebiet vergrößert. Der Bezug zum nunmehr aufgelösten Stadtverband war entfallen. Für diese formalen Anpassungen der Satzung gab es von den Mitgliedern ein einhelliges Votum. Unter Christian Fliseks Leitung wurden die Wahlen den Vorschlägen des bisherigen Vorstands gemäß zügig durchgeführt werden. Demnach wurden Evi Oberneder zur neuen Vorsitzenden, Stefan Ranzinger zum stellvertretenden Vorsitzenden, Reiner Penzenstadler zum Kassier, Johannes Seiser zum Schriftführer sowie Andreas Anetzberger (Organisations- und Facebook-Beauftragter), Hans Anetzberger, Stefanie Hartl (Gleichstellungsbeauftragte), Jürgen Hoffmann, Manfred Hoffman, Helga Kindermann, Renate Krieg, Johannes Schätzl und Willi Urmann (Senioren- und Internetbeauftragter) zu Beisitzern gewählt. Als Revisoren wurden Josef Dirndorfer und Günther Schramm bestätigt. Für den Unterbezirksparteitag wurden Evi Oberneder, Johannes Schätzl und Johannes Seiser und für die Kreiskonferenz Evi Oberneder, Andreas Anetzberger, Stefan Ranzinger, Johannes Schätzl, Johannes Seiser und Manfred Hoffmann als Delegierte gewählt.

Evi Oberneder führt den SPD-Ortsverein Hauzenberg

Gratulation zur Wahl der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden: Bundestagskandidat Johannes Schätzl (v.l.), die neue Vorsitzende Evi Oberneder und Schriftführer Johannes Seiser. −Foto: Anetzberger.

Johannes Seiser dankte den bisherigen Vorstandsteams für ihren engagierten Einsatz sowie für die äußerst konstruktive Zusammenarbeit mit dem Stadtverband, der seit 1997 die übergreifenden Aufgaben der drei Ortsvereine im Stadtgebiet übernommen hatte und insbesondere für die Organisation der Kommunalwahlen zuständig war. "Ich wünsche uns allen weiterhin so viel Herzblut und Tatkraft im nunmehr neu gebildeten Ortsverein Hauzenberg", sagte er.

"POLITIK KOMPROMISSLOS NEU AUSRICHTEN"

Johannes Schätzl stellte sein Programm für die Bundestagswahl vor. In Anbetracht der gesellschaftlichen Herausforderungen müsse die Politik kompromisslos neu ausgerichtet werden, forderte Schätzl. "Wir müssen uns der Zukunft ohne Wenn und Aber stellen und vor allem im Bereich der Digitalisierung, des Umwelt- und Naturschutzes, der Arbeitswelt, der Gesundheit und Pflege, der Wohnungspolitik und des Ehrenamts eine sozial ausgewogene Führungsrolle einnehmen", sagte Schätzl. Die neue Vorsitzende Evi Oberneder gab einen Ausblick auf die kommenden Jahre. Dabei verglich sie die Parteiarbeit mit einer Bergtour, die nur gemeinsam als Team zu bewältigen sei. "Egal ob im Ortsverein, im Stadtrat oder im Bundestagswahlkampf: Wenn wir unser Ziel nicht aus den Augen verlieren und miteinander unterwegs sind, dann schaffen wir es", sagte sie und gab den Mitgliedern des Ortsvereins damit Zuversicht und Mut auf den Weg.− red. Quelle PNP