Herausforderung Digitalisierung

31. März 2022

Herausforderung Digitalisierung Antrittsbesuch von MdB Johannes Schätzl bei der IHK Niederbayern

Herausforderung Digitalisierung

Zum Austausch traf sich in der IHK-Geschäftsstelle in Passau Bundestagsabgeordneter Johannes Schätzl (Mitte) mit Klaus Jaschke (l.) und Alexander Schreiner von der IHK-Geschäftsführung. −Foto: IHK

Passau. MdB Johannes Schätzl (SPD) aus dem Passauer Land ist unter anderem Mitglied im Ausschuss für Digitales und hatte sich zuvor beruflich mit Digitalisierung in der Industrie befasst. So war dies ein wichtiges Thema bei seinem Antrittsbesuch bei der IHK Niederbayern, heißt es in einer Mitteilung. Klaus Jaschke von der Geschäftsführung stellte den Stand der Digitalisierung in der regionalen Wirtschaft dar – und der ist nach eigener Einschätzung der Betriebe nicht so weit wie er sein könnte, das belege die bundesweite Digitalisierungsumfrage der IHK. Gründe dafür seien die steigende Komplexität in der Digitalisierung, der Fachkräftemangel oder eine mangelnde Versorgung mit schnellem Internet. Jaschkes Forderung nach Glasfaser und 5G traf bei Schätzl auf Unterstützung: "Wir haben in unserer Region hier durchaus Nachholbedarf."Beim Thema der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe schob sich schnell der Russland-Ukraine-Konflikt in den Fokus. Ein gefährlicher Trend werde damit verstärkt, so IHK-Hauptgeschäftsführer Schreiner: "Für viele Betriebe sind die Energiekosten zur existenziellen Frage geworden." Dass bei allem Einsatz fürs Flächensparen für eine erfolgreiche Wirtschaftsentwicklung im ländlichen Raum die Ausweisung neuer Flächen nötig ist, war Konsens im Gespräch. Schätzl brachte hier die Idee einer Förderung fürs flächensparende Bauen im gewerblichen Bereich ins Gespräch, um etwa teure Investitionen wie mehrstöckige Produktionshallen realisieren zu können. Quelle: PNP