Hauzenberg SPD-Ortsverein freut sich über drei neue Mitglieder Jahresabschlussfeier der Hauzenberger SPD – „Sozialdemokratische Idee kann noch überzeugen“
PNP vom 15.01.2024
Langjährige Genossen wurden geehrt und neue Mitglieder aufgenommen: Reiner Penzenstadler (v.l.), SPD-Ortsvorsitzende Evi Oberneder, Rosemarie Dirndorfer, Sebastian Klinger, Bernhard Steininger, Benedikt Grill und stellvertretender Vorsitzender Stefan Ranzinger. − Foto: SPD
Die Hauzenberger Genossen haben bei ihrer Jahresabschlussfeier im Gasthaus Falkner, die traditionell am Dreikönigstag stattfindet, das vergangene Jahr Revue passieren lassen. SPD-Ortsvorsitzende Evi Oberneder freute sich laut einer Pressemitteilung des Ortsvereins besonders, dass sie im Laufe des Abends drei Neumitgliedern ihr Parteibuch überreichen durfte.
Unter den Anwesenden waren auch die Ehrenmitglieder Erhard Balzer, Willi Urmann und Helmuth Seidl sowie Oberneders Stadtratskollege Johannes Seiser.
Mit einem umfangreichen Rückblick auf Schlagzeilen von vor 50 Jahren zeigte die Stadträtin auf, dass die Welt stets vor Herausforderungen gestanden hat. Sie sehe hier viele Parallelen zur heutigen Zeit und Berichterstattung. Leider werde Negatives schon immer deutlich stärker betont als Positives, sagte Oberneder. Davon wolle man sich allerdings nicht unterkriegen lassen. Die Herausforderungen der heutigen Zeit werde man genau so bewältigen wie die aus vergangenen Zeiten.
Mit Blick auf die Arbeit im Hauzenberger Stadtrat zeigte sich Evi Oberneder kämpferisch: „Es müssen in Zukunft viele Probleme gelöst, Kompromisse ausgehandelt und bestimmt auch Entscheidungen akzeptiert werden. Ich kann euch aber versichern, dass wir als SPD-Fraktion im Hauzenberger Stadtrat darauf achten werden, dass all diese Entscheidungen für alle Bürger vertretbar und leistbar sind“.
Zusammen mit ihrem Stellvertreter Stefan Ranzinger ehrte die Vorsitzende Rosemarie Dirndorfer für 40 Jahre sowie Reiner Penzenstadler für zehn Jahre Mitgliedschaft. Sie dankte den Jubilaren für deren langjähriges Engagement und die Treue zur Partei.
Im Anschluss wurde den neu hinzugekommenen Genossen im Ortsverein, Sebastian Klinger, Bernhard Steininger und Benedikt Grill, ihr Parteibuch überreicht. Man freue sich immer über frischen Wind und engagierte Neumitglieder, sagte Stefan Ranzinger. Gerade jetzt, da rechtsextreme Vereinigungen und Parteien immer mehr Aufwind erhielten, sei es schön zu sehen, dass die sozialdemokratische Idee immer noch Menschen überzeugen könne, sich zu engagieren und diesem Trend entgegenzuwirken.
Abschließend gab Evi Oberneder noch einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen im neuen Jahr. Mit der Europawahl gebe es wieder genug zu tun für die Partei. Als Erstes lade man gesamte Bevölkerung ein zum politischen Heringsessen der SPD Hauzenberg am Aschermittwoch zu kommen. Der Veranstaltungsort und die genaue Zeit würden noch bekanntgegeben.
Ida Anetzberger sorgte mit ihrer Geige für die musikalische Umrahmung des Abends.
− red Quelle: PNP