Jahresfeier mit Jubilarehrung des SPD Ortsverein Hauzenberg

20. Januar 2015

Zur traditionellen Jahresfeier mit Jubilarehrung hatte der SPD Ortsverein Hauzenberg geladen,und wieder war der Speisesaal im Gasthaus Falkner bis zum letzten Platz gefüllt.Bei seiner Begrüßung zeigte Vorsitzender Willi Urmann seine Freude darüber, dass sowohl der Ehrenvorsitzende Alois Holzinger, als auch das Ehrenmitglied Otto Maier trotz gesundheitlicher Einschränkung an der Veranstaltung teilnahmen. Sein Gruß galt auch dem Landtagsabgeordneten Bernhard Roos, dem Stadtverbandsvorsitzenden Johannes Seiser den beiden Vorsitzenden der Nachbar-Ortsvereine Oberdiendorf Evi Oberneder und Wotzdorf Manfred Hoffmann sowie Stadtrat Johannes Schätzl und dem Juso-Vorsitzenden Andreas Anetzberger. Sein besonderer Gruß galt aber den Jubilaren, die für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden.

Für die SPD Hauzenberg so Urmann war 2014 eher ein Jahr mit Höhen und Tiefen, hatte man sich doch bei den Stadtratswahlen im März mehr Erfolg ausgerechnet. Bei der Mitgliederentwicklung konnte an die erfolgreichen Vorjahre angeknüpft und trotz Sterbefall und Wegzug eines Mitglieds die Zahl nochmals, wenn auch bescheiden, gesteigert werden. Damit sei der SPD Ortsverein Hauzenberg wieder der Mitgliederstärkste im Unterbezirk Passau.
In seinen Grußworten ging MdL Bernhard Roos unter anderem auf die Verkehrssituation ein. Niederbayern brauche exzellente Verbindungen auf Schiene, Straße und den sanften Donauausbau. Wichtig sei auch ein leistungsfähiger öffentlicher Personennahverkehr sowie der längst überfällige zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Plattling und Landshut und der östliche Landkreis Passau müsse an die künftig sechsspurige Autobahn A3 angebunden werden. Die A94 müsse durchgängig von Marktl bis Pocking gebaut werden.
Zu der islamfeindlichen Bewegung Pegida sagte Roos, die SPD positioniere sich im Rahmen einer großen „Bild“ Aktion klar gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Wer mit diffusen Ängsten und Fremdenfeindlichkeit schürt, spreche nicht für die Mehrheit, so Roos wörtlich. Deutschland sei weltoffen und liberal. Ausdrücklich dankte er Johannes Seiser, der als Mitinitiator die erfolgreiche Gegendemonstration mit 12.000 Teilnehmern am 22. Dezember in München unterstützte. Anschließend wurden langjährige Mitglieder geehrt. Dabei richtete Urmann seinen besonderen Dank an die Jubilare, die immer, auch in schwierigen Zeiten, die Treue zur SPD gehalten hätten. Sie seien Vorbild für alle jüngeren Mitglieder und aufgrund ihrer großen Erfahrungen jederzeit gute Ratgeber. Für 25 Jahre Treue zur SPD wurden Hildegard Maier, Maria Jungwirth und Alwin Urmann geehrt. Hans Schramm, der aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend war, ist 30 Jahre Mitglied und Peter Luttner hält der SPD seit 40 Jahren die Treue.

Bild in Originalgröße anzeigen

Fototext: Bei der SPD Jahresfeier wurden Jubilare für langjährige Mitgliedschaft geehrt:
(sitzend v. l.) Peter Luttner, Hildegard Maier, Maria Jungwirth und Alwin Urmann. (stehend v. l.) die Stadträte Johannes Schätzl, Manfred Hoffmann und Evi Oberneder, MdL. Bernhard Roos, Ehrenvorsitzender Alois Holzinger, Stadtrat u. SPD Stadtverbans-Vorsitzender Johannes Seiser sowie Stadtrat u. Ortsvereins-Vorsitzender Willi Urmann.

Berichterstatter, Willi Urmann Mitarbeiter Nr. 3497 Foto Urmann

Teilen