Johannes Schätzl ist der SPD Spitzenkandidat

18. Oktober 2024

Bundestag: Johannes Schätzl ist der Spitzenkandidat Von der Niederbayern-SPD nominiert PNP 17.10.2024

Johannes Schätzl ist der SPD Spitzenkandidat

Die Delegierten der SPD Hauzenberg (v.l.) Stefan Ranzinger, Evi Oberneder und Willi Urmann (r.) mit dem Spitzenkandidaten und MdB aus ihrem Ortsverein Johannes Schätzl (2.v.r.). − Foto: Ranzinger

Hauzenberg/Passau. In einer mit Spannung erwarteten Versammlung in Marklkofen ist Johannes Schätzl einstimmig zum Spitzenkandidaten der niederbayerischen SPD für die Bundestagswahl 2025 nominiert worden (PNP berichtete im Bayernteil).

Mit dem Ergebnis von 100 Prozent der Stimmen der Delegierten habe die Partei laut einer SPD-Pressemitteilung ein starkes Signal der Geschlossenheit und des Vertrauens in den jungen Politiker gesetzt. Die Delegierten zeigten sich überzeugt, dass Schätzl auch bei dieser Bundestagswahl ein starkes Ergebnis einfahren werde. Die Nominierung des Hauzenberger Stadtrats Schätzl, der seit 2021 als Bundestagsabgeordneter die Region vertritt, werde von Parteiseite als klares Zeichen der Kontinuität und Zuversicht gesehen. In seiner Rede betonte Schätzl, wie wichtig es sei, die Interessen Niederbayerns auf Bundesebene weiter entschlossen zu vertreten. Er sprach über die Herausforderungen der Region, darunter die Bewältigung des Strukturwandels und den Ausbau von Infrastruktur, nicht nur im Digitalbereich. „Gemeinsam wollen wir die Region weiter voranbringen, Arbeitsplätze sichern und gerechte Lebensverhältnisse schaffen“, sagte Schätzl nach der Wahl. Der SPD-Ortsverein Hauzenberg stellt seinerseits die große Bedeutung der Kandidatur heraus: „Wir sind stolz, mit Johannes Schätzl erneut eine aussichtsreiche Kandidatur stellen zu können. Er hat in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen, dass er sich für die Menschen in unserer Region einsetzt.“ Qelle: PNP