"Johannes Schätzl soll für Passauer SPD in den Bundestag"

24. Januar 2021

Hauzenberg Johannes Schätzl soll für Passauer SPD in Bundestag

"Johannes Schätzl soll für Passauer SPD in den Bundestag"

Johannes Schätzl −Foto: PNP

In einer digitalen Vorstandssitzung haben die Vorstandsmitglieder des SPD-Unterbezirks Passau den Delegierten einstimmig empfohlen, den Hauzenberger Johannes Schätzl als Direktkandidat für den Wahlkreis Passau bei der Bundestagswahl 2021 zu nominieren.

"Bereits in seinen jungen Jahren bringt Johannes Schätzl viel kommunalpolitische Erfahrung mit", heißt es in einer Mitteilung der SPD: "Er ist seit 2014 Stadtrat in seiner Heimatstadt Hauzenberg und wurde bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr mit einem guten Ergebnis in diesem Amt bestätigt. Johannes Schätzl ist in zahlreichen örtlichen Vereinen engagiert und im gesellschaftlichen Leben vor Ort gut vernetzt. Beruflich ist er als Informatiker bei der ZF im Bereich der Digitalisierung zuständig." Flisek: "Ein junger, starker Kandidat" Unterbezirksvorsitzender und Landtagsabgeordneter Christian Flisek erklärt: "Ich freue mich sehr, dass die SPD im Bundeswahlkreis Passau mit Johannes Schätzl einen jungen, starken Kandidaten präsentieren kann, um die Interessen unserer Passauer Heimatregion in Berlin zu vertreten. Ich kenne Johannes Schätzl seit vielen Jahren. Er ist in der Region tief verwurzelt, packt Probleme pragmatisch an und bringt als Hauzenberger Stadtrat bereits viel kommunalpolitische Erfahrung mit. Als ehemaliger Bundestagsabgeordneter werde ich ihn im Wahlkampf nach Kräften unterstützen." Schätzl: "Befinden uns mitten im Wandel" In einer kurzen Vorstellung bei den Vorstandsmitgliedern erklärte Schätzl seine Motivation: "Wir stehen vor großen Herausforderungen. Die aktuelle Situation zeigt gnadenlos Defizite in unserem Zusammenleben auf. Gerade der Bereich der Digitalisierung betrifft uns in allen Lebenslagen. Wir stehen hier nicht vor einem Wandel, sondern befinden uns inmitten dessen." Weitere wichtige Punkte sieht der vorgeschlagene Kandidat in den Bereichen der Pflege, der Instrumente Kurz- sowie Leiharbeit und dem Bereich des Bauens. "Bauen muss finanzierbar bleiben und eine Altbausanierung muss attraktiver werden. Die Schaffung eines Eigenheims war und bleibt ein zentraler Punkt in der Altersvorsorge", so Schätzl weiter. Die Entscheidung liegt nun bei den gewählten Delegierten aus den Ortsvereinen, die Johannes Schätzl als Direktkandidaten für den Wahlkreis Passau offiziell nominieren müssen. Die Aufstellung der Bezirks- und Landesliste soll nach derzeitiger Planung der Partei anschließend im März erfolgen. Red. Quelle PNP.