Johannes Seiser rückt im Stadtrat nach

18. Juli 2023

PNP, Samstag, 15. Juli 2023: Johannes Seiser rückt nach für Manfred Hoffmann

Hauzenberg. Für viele überraschend hatte SPD-Stadtrat Manfred Hoffmann in der jüngsten Sitzung seinen Rückzug aus dem Kommunalparlament aus privaten Gründen bekannt gegeben. Wie SPD-Fraktionssprecherin Evi Oberneder am Freitag mitteilte, wird ihm Johannes Seiser nachfolgen, der dem Stadtrat bereits zwischen 2014 und 2020 angehörte. Seiser ist - wie Manfred Hoffmann -1959 geboren und 64 Jahre alt. Er arbeitet als Geschäftsführer der gemeinnützigen Stiftung VFS in München, die sich unter anderem in der Kinder-, Jugend-, Alten- und Familienhilfe engagiert. „In der Regel habe ich dort eine Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstag-Woche, bin also montags und freitags daheim in Hauzenberg", sagte er auf PNP-Nachfrage. Möglicherweise müsse er an den Plenums- oder Ausschusssitzungen aber via Internet teilnehmen. Bei der Kommunalwahl 2020 erhielt Seiser 1624 Stimmen und lag damit knapp vor Andreas Anetzberger 1591. In welchen Ausschüssen er mitwirken wird,

Johannes Seiser rückt im Stadtrat nach

Kehrt in den Stadtrat zurück: Johannes Seiser.

steht gegenwärtig noch nicht fest. In den Rechnungsprüfungsausschuss, dem Manfred Hoffmann vorsaß, wird voraus-sichtlich SPD-Fraktionssprecherin Evi Oberneder nachrücken. Seiser sieht im Ausscheiden von Manfred Hoffmann einen großen Verlust für Fraktion, Stadtrat und Verwaltung. „Hoffmann hat sich in den 27 Jahren seiner Mitgliedschaft im Stadtrat viel Erfahrung und eine große Expertise erarbeitet", sagte Seiser. Er respektiere aber dessen persönliche Entscheidung und werde versuchen, ihn adäquat zu ersetzen. Quelle: PNP- pr