SPD Hauzenberg stellt Kandidatinnen und Kandidaten vor- MdB Johannes Schätzl berichtet aus dem Bundestag
Hauzenberg: Rund 75 Gäste , folgten der Einladung der SPD Hauzenberg in den Gasthof Waldbauer in Haag. Bei Kuchenbuffet und in angenehmer Atmosphäre stellte die SPD ihre Kandidatinnen und Kandidaten zur Stadtrats- und Kreistagswahl sowie ihre inhaltlichen Schwerpunkte vor. Die Begrüßung übernahm Ortsvorsitzende Evi Oberneder, Stadträtin seit 17 Jahren und Sprecherin der SPD-Fraktion. In ihrer Ansprache betonte sie laut einer Mitteilung die Bedeutung von Bürgernähe, den Einsatz gegen extreme Kräfte wie der AfD und vertrat eine klar pro-europäische Linie.
Werbung für die Frauen auf der SPD-Liste.
Anton Krinninger, Bürgermeisterkandidat und selbst seit zwölf Jahren Stadtrat, blickte auf die bisherige kommunalpolitische Arbeit zurück und äußerte der amtierenden Bürgermeisterin gegenüber kritische Worte. Insbesondere die Umlage von Kosten in Bauangelegenheiten auf die Bürgerinnen und Bürger trotz gegenteiliger Versprechen stand dabei im Fokus.
Beim „Kaffeekranzl" der Hauzenberger SPD im Gasthof Waldbauer in Haag stellte unter anderem Bürgermeisterkandidat Anton Krinninger (stehend) sich und seine Ziele vor. - Foto: SPD
Gleichzeitig zeigte er sich optimistisch und hofft auf breite Unterstützung sowie einen möglichen Wahlerfolg der SPD. Auch weitere Kandidatinnen und Kandidaten stellten ihre Themenschwerpunkte vor: Johanna Wintersberger legte den Fokus auf Jugendpolitik, Andreas Anetzberger und Manuela Ranzinger sprachen über die nachhaltige Gestaltung Hauzenbergs für kommende Generationen und unterstrichen die Bedeutung von Frauen auf der SPD-Liste. Jürgen Hoffmann thematisierte die Sicherheit von Krankenhauskapazitäten, Robert Ritzer richtete wie Bürgermeisterkandidat Krinninger Kritik an die amtierende Bürgermeisterin hinsichtlich der Baupolitik. Stefan Ranzinger appellierte an die Anwesenden, sich ihre Wahl genau zu überlegen und nur „demokratisch vertrauenswürdige Kandidaten" zu unterstützen. Auch Stefan Höpfl sprach sich für mehr Baugrund insbesondere für junge Menschen aus. Und Matthias Schätzl warb für „ehrliche Politik im Kleinen", während auch Christian Freund das Wohl der Allgemeinheit in den Mittelpunkt stellte. Luisa Haag hob die gute Arbeit des Ortsvereins hervor und blickte ebenfalls hoffnungsvoll auf die Kommunalwahl. Auch die fünf Kreistagskandidaten der SPD Hauzenberg präsentierten ihre Ziele. Schwerpunkte sind der Ausbau von Rettungsstandorten, die Verbesserung der Kreisstraßen sowie Investition in Schulen. Neben der Ortsvereinsvorsitzenden Evi Oberneder stehen für die SPD Hauzenberg Jürgen Hoffmann, Manfred Hofmann, Andreas Anetzberger und MdB Johannes Schätzl auf der Kreistagsliste.
Schätzls Appell, die Demokratie zu verteidigen
Schätzl bot den Anwesenden zum Abschluss der Veranstaltung einen politischen Bericht aus Berlin sowie zum aktuellen Weltgeschehen. Er schilderte die derzeit herausfordernde weltpolitische Lage, ein schwieriges Verhältnis zu den USA sowie die Notwendigkeit, die europäische Unabhängigkeit zu stärken. Die Europäische Union müsse trotz bestehender institutioneller Probleme verteidigt werden. Schätzl warnte zudem eindringlich vor rechtsextremen Kräften auf kommunaler und auf Bundesebene und rief dazu auf, die Demokratie zu schützen und rechtsextreme Parteien aus den Parlamenten fernzuhalten. Quelle: PNP - red