SPD Hauzenberg: 30 neue Mitlieder im Jahr 2017, Generalsekretär Grötsch zu Besuch bei Neujahrsfeier des SPD-Ortsvereins Hauzenberg-

SIE WURDEN GEEHRT

21. Januar 2018

Ehrungen und Aufnahmen. Uli Grötsch ehrte Johannes Seiser für zehn Jahre, Klaus Lederer und Hans Anetzberger für 20 Jahre, Helmuth Zillner, Heinrich Pfeiffer und Josef Dirndorfer für 40 Jahre sowie Peter Luttner für 45 Jahre Mitgliedschaft. Ebenso geehrt wurden die neuen Genossinnen und Genossen im Ortsverein Helmut Gruber, Manuela Ranzinger, Christoph Hartl, Hildegard Schlösinger, Edith Penzenstadler, Simon Schätzl, Markus Hormel, Regina Anetzberger und Beate Müller, denen Uli Grötsch ihr Parteibuch überreichte.

Bayerns SPD-Generalsekretär Uli Grötsch hatte viel zu verteilen bei der Neujahrsfeier des SPD-Ortsvereins Hauzenberg. Sieben Ehrenurkunden für langjährige Treue und 14 Parteibücher wurden an die alten und neuen Mitglieder ausgehändigt. Für den neugewählten Generalsekretär sei das vergangene Jahr ein Jahr mit Höhen und Tiefen gewesen, berichtete er. Auf der einen Seite sei mit 20,5 Prozent das schlechteste Bundestagswahlergebnis der Nachkriegsgeschichte zu verzeichnen gewesen. Es habe aber auch im letzten Jahr noch nie dagewesene 3500 Neueintritte in die Bayern-SPD gegeben. Vor allem wie auch in Hauzenberg seien viele junge Leute unter 35 Jahren in die SPD eingetreten, sagte er. „Menschen die etwas ändern wollen, die sich beteiligen wollen, weil das in der SPD möglich ist.“ "Wir sind im SPD-Stadtverband auf einem guten Weg", stellte Ortsvorsitzender Andreas Anetzberger heraus. Grund dafür sei nicht nur die knapp verlorene Mitgliederwette mit dem SPD-Bundesvorsitzenden Martin Schulz, die dem SPD-Stadtverband einen Mitgliederrekord von 30 Neumitgliedern beschert habe, von denen 16 auf den Ortsverein fielen. Es sei gelungen, den SPD-Ortsverein für die Zukunft auszurichten. Jedes fünfte Mitglied im Ortsverein sei unter 35 Jahren, mit einem Frauenanteil von 43 Prozent, einem Durchschnittsalter von 56 Jahren und einer verjüngten Vorstandschaft habe man es geschafft, eine breite Basis für Beteiligung im Ortsverein zu schaffen. Wie diese Beteiligung im Ortsverein und dem Stadtverband im abgelaufenen Jahr aus-sah, führte Anetzberger in einem kurzem Jahresrückblick aus. Mit einem erfolgreichen Familienfest im Granitzentrum, dem Schlittenrennen in der Hemerau mit mehr als 300 Besuchern, der Beteiligung am Faschingszug in Hauzenberg, dem politischen Heringsessen, etlichen Bundestagswahlveranstaltungen mit dem Bundestagskandidaten Christian Flisek, einem Digitalworkshop im Granitzentrum sowie Firmen und Vereinsbesuchen sei auch hier für jedes Mitglied etwas geboten gewesen. Anetzberger dankte im Namen der gesamten Vorstandschaft für die Unterstützung, ohne die eine derartige Fülle an Veranstaltungen nicht möglich wäre. Den Abschluss gestaltete der ehemalige Ortsvorsitzende Willi Urmann mit seiner traditionellen Diashow. Quelle: Passauer Neue Presse.