SPD möchte weiteres Baugebiet in Haag

01. September 2020

SPD möchte weiteres Baugebiet in Haag Stadtratsfraktion setzt sich für Spielplatz in Petzenberg und Radweg Jahrdorf-Hauzenberg ein

Aus diesem Grundstück an der Petzenbergerstraße und am Kappelweg in Haag soll ein Baugebiet werden. Das regt die SPD-Stadtratsfraktion an. −Fotos: Knon

Hauzenberg. Drei Anträge hat die SPD-Fraktion in der jüngsten Stadtratssitzung eingebracht. So fordert sie, ein weiteres Baugebiet in Haag zu planen, einen Spielplatz in Petzenberg/Pisling zu errichten und einen Prioritätenplan zu erstellen für die Schaffung eines Radwegnetzes. Viel mehr Bauwillige als verfügbare GrundstückeSeit 2016 laufen die Planungen für das Baugebiet "Haag-Kirchhofweg". Im ersten Bauabschnitt sollen dort 16 Parzellen entstehen, in einem zweiten könnten bis zu zwölf weitere Grundstücke angeboten werden. Doch die Nachfrage übersteigt selbst dieses Angebot. Zuletzt war die Rede von rund 50 Interessenten.

SPD möchte weiteres Baugebiet in Haag 2

Auf dem Dorfanger in Petzenberg könnte ein Kinderspielplatz für die beiden Ortsteile Petzenberg und Pisling errichtet werden. Diese aktuellen Bewerbungszahlen für das Baugebiet "Haag-Kirchhofweg" zeigten, dass ein erhöhter Bedarf an Bauplätzen vorhanden sei, heißt es seitens der SPD, die damit ihre Forderung nach einem weiteren Baugebiet in Haag begründet. "Wir glauben explizit, dass die aktuell geplanten Baugrundstücke und deren Erweiterung nicht ausreichen werden", heißt es im Antrag. Örtliche Vereine, die Haager Grundschule, lokale Betriebe und Geschäfte seien auf neue Bauplätze angewiesen.

SPD möchte weiteres Baugebiet in Haag

Das neue Baugebiet könnte nach Meinung der SPD-Fraktion auf einem Grundstück von rund sieben Hektar Fläche an der Petzenbergerstraße und am Kappelweg ausgewiesen werden. Dieses sei gut zu erschließen und von zwei Straßen erreichbar. Es eigne sich als Bauland. Die Fraktion beantragt daher die Wiederaufnahme der Verhandlungen und die Planung zur Ausweisung eines weiteren Baugebietes in Haag. Außerdem soll die genannte Fläche in den zu überarbeitenden Flächennutzungsplan aufgenommen werden. Die SPD fordert zudem, dass die Gespräche über einen möglichen Grundstückstausch noch vor der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit sowie den Trägern öffentlicher Belange stattfinden. Beim zweiten Antrag handelt es sich um einen Spielplatz bei Petzenberg/Pisling. Die beiden Ortsteile verfügen aktuell über keinen nahe gelegenen Spielplatz. Nach Gesprächen mit Anwohnern müsse festgestellt werden, dass hier sowohl Bedarf, als auch Nachfrage nach einem Spielplatz bestehe, heißt es zur Begründung. Ein mögliches Grundstück hierfür sei der aktuell bestehende Dorfanger in Petzenberg. Die SPD beantragt zu prüfen, ob die 500 Quadratmeter große Teilfläche sich eignet. Sollte dies positiv bewertet werden, solle auf diesem Grundstück ein Spielplatz entstehen. Die Finanzierung könne über die offenen Haushaltsmittel in Höhe von 15000 Euro erfolgen. Man solle nun die Anwohner in Petzenberg und Pisling benachrichtigen, um eventuelle Bedenken und alternative Standorte aufzunehmen. Die Planung des Spielplatzes solle in Zusammenarbeit mit den Familien erfolgen, schlägt die SPD-Stadtratsfraktion vor. Der dritte SPD-Antrag hat zum Ziel, einen Prioritätenplan zu erstellen für die Schaffung eines Radwegenetzes. Hauzenberg verfüge über einige kleine und verteilte Radwege. Es gebe allerdings keine lückenlosen Verbindungen zwischen den einzelnen Gemeindeteilen und in benachbarte Gemeinden. Das Ziel sind lückenlose Radweg-VerbindungenDie SPD fordert nun einen Prioritätenplan, da durch die finanzielle Belastung und den zeitlichen Anspruch eine zeitgleiche Errichtung kaum möglich sei. "Ziel muss es sein, sowohl bestehende Radwege zu integrieren, als auch weniger benutzte Gemeindeverbindungsstrecken mit einzubinden." Als erstes Projekt beantragt sie die Errichtung eines Radweges zwischen Jahrdorf und Hauzenberg. Mit solch einem Lückenschluss könne man Jahrdorf radtechnisch an Hauzenberg anbinden. Das Zentrum und der Freudensee seien mit der Errichtung der Teilstrecke Sterlwaid/Eben dann gut zu erreichen.− sim Quelle:PNP