Stadtrat beruft Willi Urmann

05. April 2023

Hauzenberg. In Hauzenberg gibt es nun einen Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung. Es ist Willi Urmann.

Stadtrat beruft Willi Urmann

Willi Urmann

Der Stadtrat hat ihn in der jüngsten Sitzung mit einem einstimmigen Beschluss be stellt. Den Anstoß, einen kommunalen Schwerbehindertenbeauftragten zu berufen, hatte die SPD-Fraktion gegeben. „Das Ziel soll sein, Benachteiligungen von behinderten Menschen zu beseitigen und zu verhindern sowie die gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu gewährleisten und eine selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen", heißt es in ihrem Antrag. Für die CSU lobte Peter Auer die Initiative mit den Worten: „Inklusion ist ein wichtiges Thema, nicht nur bei Baustellen, sondern auch in den Köpfen"; für die ÖDP dankte Robert Zoidl der SPD und deren Mitglied Willi Urmann, dass er sich für das Amt zur Verfügung stelle. Urmann, von 2002 bis 2020 selbst Mitglied der SPD-Fraktion im Stadtrat, bedankte sich nach seiner Wahl für das Vertrauen. Er verstehe sich in seinem neuem Ehrenamt nicht als Kontrolleur, sondern als Sprachrohr zwischen Menschen mit Behinderungen einerseits und dem Stadtrat, der Verwaltung und der Bürgermeisterin andererseits. „Es soll ein Miteinander sein", sagte Urmann. - cmo Quelle: PNP

Teilen